„Wir alle gegen rechten Terror“ Demo am 5. Juli 2019

Organisiert vom Bündnis gegen Rechts Braunschweig, hat am 5. Juli eine Kundgebung mit einigen Redebeiträgen auf dem Kohlmarkt, mit anschließender Demonstration durch die Innenstadt, stattgefunden. Anlass waren die zahlreichen Angriffe von rechten Nazischlägern in der letzten Zeit und schließlich die Morddrohungen gegen David Janzen, dem Sprecher vom Bündnis gegen Rechts. Um die 3000 Teilnehmer*innen waren es laut Zählungen vor Ort, die sich an diesem Tag gegen Nazis zusammen fanden. Der Kohlmarkt war somit voll. Lautstark und solidarisch schloss sich die kurze aber kraftvolle Demonstration durch die Innenstadt an.

Ein Zeichen gegen Rechts wurde noch vor Beginn der Demonstration gesetzt. Florian Gehrwig, ein stadtbekannter Nazi traf gegen 15:40 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Kohlmarkt ein und beobachtete telefonierend die Demovorbereitungen. Schnell und spontan konnte ihm deutlich gemacht werden, dass Nazis nicht geduldet werden. Florian Gehrwig hatte unter anderem regelmäßig an Bragida-Veranstaltungen teilgenommen.

Als kleines Demo-Nebengeschehen waren unter anderem zwei Nazis von Adrenalin 381 (einer angeblich aufgelösten Nazikampfsportgruppe) Pierre Bauer und Joel Rohde in der Stadt unterwegs. Bauer verschanzte sich allerdings schnell in einer Wohnung in der Gördelingerstraße 4-5, um aus dem Dachgeschossfenster vorüberlaufende Menschen zu bepöbeln.  Wenn sonst noch Nazis ihre Adressen bei uns angeben möchten: Gerne.

Demonstration gegen rechten Terror