Nazis überfallen Kinder- und Jugendzentrum SUB im Magniviertel

Kommt zum antifaschistischen Abendspaziergang
am 19.07.2010 um 18:00 Uhr auf dem Kohlmarkt!

Am Abend des 05.07.2010 überfielen zwei Nazis, einer von der „Burschenschaft Thormania“, das Falkenzentrum SUB. Die „Burschenschaft Thormania“ ist eine Nazi-Kameradschaft, die seit 2004 existiert. Sie ist überregional vernetzt und rekrutiert zunehmend auch Jugendliche, wie zum Beispiel aktuell im Heidberg.
Im SUB fand zu der Zeit des Angriffs eine Veranstaltung der Antifaschistischen Gruppe Braunschweig und der Falken im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dont`t believe the hype“ statt. Die Angegriffenen konnten vor den Nazis noch rechtzeitig die Tür verschließen, so dass keine Menschen zu Schaden kamen. Allerdings ging bei dem Versuch der Nazis, gewaltsam ins Gebäude einzudringen, die gläserne Eingangstür zu Bruch. Nur wenige Zeit nach dem Angriff erreichten weitere antifaschistische UnterstützerInnen die Gegend. Es dauerte nicht lange, bis die Polizei gegen diese vorging, während die Angreifer, die inzwischen Unterstützung von weiteren Nazis der „Thormania“ bekommen hatten, sich ungestört in der Nähe aufhalten konnten. Ein Dutzend AntifaschistInnen wurde festgesetzt. Am SUB formierte sich währenddessen eine kleine Demo, die nun lautstark durch das Viertel zog, auf den Überfall aufmerksam machte und die Freilassung der festgesetzten AntifaschistInnen forderte. Die Polizei nahm im Anschluß zwei AntifaschistInnen fest. Bereits am nächsten Abend versammelten sich über 150 UnterstützerInnen, um ihre Wut über den faschistischen Übergriff auf die Straße zu tragen.

Hieran wollen wir am Montag, den 19.07., anknüpfen! Der Spaziergang soll den Angriff öffentlich machen und gleichzeitig klarmachen, dass wir uns faschistischen Provokationen entgegenstellen!

Antifaschistisches Plenum – www.antifacafe.de.vu
Jugend Antifa Aktion (JAA)
Sozialistische Jugend Die Falken KV BS – www.falken-bs.de
Ultras Braunschweig 2001 – www.ub01.de

Weitere Infos:

Schreibe einen Kommentar