Termine im Antifa-Café

Freitag, 16.12. > 20 Uhr > Essen für 2 Euro

Achtung: Freitag, 30.12. > Das Antifa-Café bleibt an diesem Tag geschlossen!

Freitag, 06. Januar > Veranstaltung: „You don’t need a weatherman to know which way the winds blows!“

Das Jahr 1968 steht für den Höhepunkt eines weltweiten Aufbruchs einer ganzen Generation, die sich gegen den Vietnamkrieg, Rassismus und Faschismus auflehnte und eine Suche nach einem anderen Hier und Jetzt begab. Auf unterschiedlichste Weise wurde der Widerstand geprobt und organisiert. Mit Sit-ins, Unibesetzungen, Demonstrationen, Aufständen und auch mit Anschlägen wurde versucht, den Kapitalismus im Herzen der Bestie zu zertsören. Nun wissen wir zwar, dass das damals nicht funktioniert hat, denoch gibt es eine Reihe von Prozessen, Gruppen und Begebenheiten, die es lohnen, sich daran zu erinnern. Ein Blick auf die Weathermen bzw. den Weather Underground, eine vorwiegend aus weißen Studierenden und dem Kleinbürgertum kommende Gruppe, beweist das. Sie hat mit ihrer Ideologie und ihren Aktionen die (radikale/revolutionäre) Linke in den USA damals maßgeblich beeinflußt und wurde wohl nicht zuletzt deshalb neben den Black Panthers als Staatsfeind Nr. 1 in den USA eingestuft und verfolgt.

Freitag, 20. Januar > Essen für 2 Euro

Schreibe einen Kommentar