Faschistischer Angriff auf die CSD-Demo in Braunschweig am 10. August 2019

Nach den faschistischen Angriffen der letzten Jahre auf den CSD war zu erwarten, dass die in den letzen Wochen besonders aktiven Faschisten des „Kreisverband Die Rechte Braunschweig/Hildesheim“ (ehemals Adrenalin Braunschweig) diesen wieder angreifen.

Die Demonstration begann ohne große Provokationen. Im Verlauf fiel jedoch auf, dass Ann-Kathrin Schultz, welche bereits während der Demonstration gegen rechten Terror [1] ihre Wohnung in der Gördelingerstraße 4-5 als Rückzugsort für die Faschisten Pierre Bauer und Joel Rohde bereitstellte, aus ihrem Fenster die Demoteilnehmer*innen abfilmte.

Während der Abschlusskundgebung kam es auch noch zu einem Nazi-Angriff. Zuerst erschienen Lasse Richei und Ann-Kathrin Schultz, sowie 4 weitere Faschisten, welche Teilnehmer*innen des CSD provozierten, filmten und begrabschten. Die Nazis wurden durch laute „haut ab!“ und „Nazis verpisst euch!“-Rufe vorerst vertrieben. Nach dem vorläufigen Rückzug der Nazis rannte Lasse Richei erneut auf die Demo zu und schlug einer Teilnehmerin mit Anlauf ins Gesicht, wobei diese leicht verletzt wurde.

Antifaschistischer Selbstschutz bleibt weiterhin notwendig! Seid solidarisch mit den Betroffenen, organisiert Euch und kommt zum OAT!