Demobericht: AfD Aufmarsch verhindern – Hannover am 24.08.2019

Transparent mit Aufschrift: Kein Raum für die AfD! Gegen rassistische und nationalistische Hetze!
Quelle: https://twitter.com/doku_nKuhn

Am 24.08.2019 haben sich die Faschist*innen der AfD und andere Nazis in Hannover versammelt, um einen Aufmarsch durch die Stadt zu veranstalten – es sollte wohl die Tatsache ausgenutzt werden, dass viele Antifaschist*innen bei der Unteilbar-Demo in Dresden waren. Die Polizei hat sie nicht nur gewähren lassen, sondern den Aufmarsch tatkräftig unterstützt.

Bei der Kundgebung am Platz der Göttinger Sieben sind auch Braunschweiger Nazis aufgefallen. So waren neben Stefan Wirtz auch einige traurige Gestalten, die man noch aus der Bragida-Zeit kennt, anwesend.

Im Anschluss an die Demo der Nazis, die von zahlreichem Gegenprotest begleitet wurde, kam es noch zu rassistischen Übergriffen. So haben einige Teilnehmer*innen der AfD-Versammlung versucht einer Frau das Kopftuch runter zu reißen und sie dabei beschimpft – als Menschen ihr dann zur Hilfe geeilt sind, haben die Polizist*innen aus Hannover dies zum Vorwand genommen, um auf die Opfer einzuprügeln. Eine Person ist durch diesen Angriff eine längere Zeit bewusstlos gewesen.

Gegen rassistische und nationalistische Hetze! Hoch die internationale Solidarität!