Faschist*innen beim Namen nennen – AfD erfolgreich blockiert!

Der Bundesparteitag der AfD ist endlich vorbei. Und mit ihm gehen die größten Proteste in Braunschweig der letzten Jahrzehnte zu Ende! Über 20.000 Menschen beteiligten sich an den Protesten des „Bündnis gegen Rechts“ zu dem auch wir uns zählen.

Die wochenlangen Vorbereitungen, die wir gemeinsam mit der Kampagne „Nationalismus ist keine Alternative“ (NIKA) zu einer bundesweiten Mobilisierung nutzten, haben sich gelohnt!

Rund 1.200 Menschen beteiligten sich bei der beeindruckenden Vorabenddemo von NIKA und setzten ein kämpferisches und entschlossenes Zeichen gegen einen immer offensichtlicher auftretenden Rechtsruck in dieser Gesellschaft.

Und noch wichtiger: Über 1.000 Menschen wollten es am Samstag nicht beim Protestieren belassen, sondern leisteten aktiv Widerstand, indem sie sich den Rassist*innen der AfD offensiv in den Weg stellten und alle größeren Zugangsstraßen zur VW-Halle blockierten. Die Bullen ließen es sich dabei nicht nehmen, ihnen einmal mehr mit Schlägen und Pfefferspray den Weg frei zu machen. Nach Angaben der Demosanis wurden dabei 13 Menschen verletzt. Trotzdem konnten die AfD`ler*innen nur erschwert und unter Polizeischutz ihren Tagungsort erreichen. Auf ihren Internetseiten jammern sie über einen „Spießrutenlauf“ zum Parteitag und suhlen sich einmal mehr in ihrer Opferrolle. Das zeigt nur, das es die Richtigen getroffen hat. Auch wenn der Parteitag leider nicht verhindert werden konnte, trafen zahlreiche Delegierte nur mit deutlicher Verspätung ein. Bei der abschließenden Bündnisdemo setzte noch einmal ein großer Block von organisierten Antifa-Gruppen mit 2.500 Menschen ein kämpferisches Zeichen und lies sich auch nicht durch ein massives, mehrreihiges Bullenspalier beeindrucken.

Was bleibt?
Zum einen ein fettes Danke an die tausenden Menschen die mit uns zusammen auf die Straße gegangen sind und sich nicht durch Bullenpropaganda und Panikmache aufhalten ließen! Die Aussage des „Bündnis gegen Rechts“ vor der Demo können wir nur unterstreichen: „Wir lassen uns nicht spalten!“

Und ein noch größeres DANKE an die Menschen, die sich trotz Bullengewalt den Nazis aktiv in den Weg stellten! Die 3 Blockaden über Stunden hinweg trotz Kälte und Repression aufrecht erhielten und damit dafür sorgten, das die Rassist*innen nirgendwo unbehelligt ihren Parteitag erreichten!

Die Proteste gegen die AfD waren ein voller Erfolg! Aber dabei können wir es nicht belassen. Der wiedererstarkende Faschismus in Politik und Gesellschaft schreitet voran, die AfD radikalisiert sich immer weiter und unser Widerstand wird immer notwendiger. Wir werden weiterhin den Faschist*innen und Rassist*innen mit allen nötigen Mitteln entgegentreten!

Im Nachgang zu den Protesten werden vielleicht einige von euch Post von Polizei und Justiz erhalten, werden Vorladungen, Bußgelder oder Strafbefehle verschickt werden. Wir lassen euch auch mit der Repression nicht allein! Macht keine Aussagen bei Polizei und Justiz, geht nicht zu den Vorladungen! Kommt zur Roten Hilfe ins Antifacafé und lasst euch beraten! Wir organisieren solidarische Anwält*innen und unterstützen euch bei evtl. anstehenden Prozessen.

Für einen kämpferischen Antifaschismus!
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

UPDATE: Die nächste Gelegenheit, der AfD entgegenzutreten, ist bereits am 12.12.2019. Die AfD will ihre kruden Thesen zum Klimawandel in der Stadthalle in Braunschweig verbreiten. Auch dagegen wird es natürlich organisierten Protest geben. Wir werden ab 18:00 Uhr gegen die Veranstaltung protestieren. Achtet auf weitere Ankündigungen hier oder besucht uns direkt am nächsten Freitag im Antifacafé ab 20:00 Uhr!