Monthly Archives: Dezember 2014

Veranstaltungstip: “HoGeSa” – Kontinuierliche Bedrohung oder neue Qualität rechter Gewalt?

HogeSaWann: Donnerstag, 18. Dezember 2014 um 19.00Uhr
Wo: Technische Universität Braunschweig, Raum SN 19.3 (über Haupteingang des Altgebäudes)

Ende Oktober 2014 marschierte eine Allianz aus etwa 4.000 Neonazis und Hooligans durch Köln. Dabei kam es zu zahlreichen neonazistischen Parolen und Gewaltausbrüchen gegen PassantInnen, JournalistInnen und die Polizei. Neue Demonstrationen für Mitte November wurden rasch angemeldet, doch das neue Bündnis zwischen organisierten Neonazis und Fußballhooligans zeigt bereits erste Auflösungserscheinungen. Continue reading Veranstaltungstip: “HoGeSa” – Kontinuierliche Bedrohung oder neue Qualität rechter Gewalt?

Erneut Hakenkreuzschmierereien am Antifa-Café

Schmierereien am Antifa-CaféVermutlich in der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember sprühten Unbekannte Nazi-Parolen an das Antifaschistische Café am Cyriaksring 55 in Braunschweig. Die Nazis beschmierten den Eingang mit Parolen, wie „Anti Islam Kommando“ und „NS“ und versuchten ein Hakenkreuz, eine „Schwarze Sonne“ und ein sogenanntes „White Power“-Zeichen zu sprühen. Am Ort hinterließen sie drei Farbdosen der Marke „Plasti-Kote“. Bereits im Juni war das Antifa-Café und der Eingang der darüberliegenden Wohnung mit faschistischen Parolen beschmiert worden (siehe: Neonazis beschmieren Wohnhaus und Antifa-Café mit Hakenkreuze). Das erneute Beschmieren des Antifaschistischen Cafés mit rassistischen Symbolen zum jetzigen Zeitpunkt ist sicher kein Zufall.  Die gesprühte Parole „Anti Islam Kommando“ zeigt, dass sich die TäterInnen selbst als Teil der aufkeimende rassistischen und islamfeindliche Bewegungen sehen, die sich in Form von „HOGESA“ oder sogennanten „PEGIDA“-Montagsdemonstrationen zeigen. Auch in Braunschweig soll demnächst eine solche „PEGIDA“-Montagsdemonstration stattfinden. Continue reading Erneut Hakenkreuzschmierereien am Antifa-Café

17. Januar 2015 – Naziaufmarsch in Magdeburg verhindern!

Jedes Jahr im Januar nutzen Nazis die Bombardierung Magdeburgs im Jahr 1945, um dort aufzumarschieren. Seitdem der jährliche Großaufmarsch in Dresden, dank erfolgreicher Blockaden, nicht mehr stattfindet, wird der in Magdeburg in jedem Jahr größer. Doch auch die Gegenproteste nehmen seit Jahren zu: Tausende Menschen machen sich auf den Weg nach Magdeburg um den „Trauermarsch“ zu stören – zu blockieren – zu verhindern! Auch 2015 werden wir auf das Konzept der Blockaden setzen. Da im Vorfeld wahrscheinlich wieder nicht bekannt sein wird, wo die Nazis laufen, werden wir möglichst viele zentrale Plätze durch Kundgebungen und Blockaden besetzen und dadurch verhindern, dass dort die Nazis aufmarschieren können. Aktuelle Informationen zur Situation in Magdeburg bekommt ihr hier!

Um handlungsfähig und sicher nach Magdeburg zu kommen, fahren wir 2015 mit dem Bus! Fahrkarten bekommt ihr für 8 Euro. Bitte kauft diese zeitnah, da wir uns bei großer Nachfrage um eine weitere Anreisemöglichkeit kümmern werden! Kaufen könnt ihr die Karten im Guten Morgen Buchladen (Bültenweg 87, Mo – Fr: 9.00 – 18.30 Uhr und Sa: 10.00 – 14.00 Uhr) und im Antifaschistischen Café (Cyriaksring 55, Fr: ab 20.00 Uhr)

Mobilisierungsveranstaltung mit ReferentInnen von Magdeburg Nazifrei:
Donnerstag – 8. Januar 2015 – 19.00 Uhr – Jugendzentrum Neustadtmühle
(An der Neustadtmühle 3)

Letzte Infos zur gemeinsamen Busfahrt und den geplanten
Gegenprotesten in Magdeburg:

Freitag – 16. Januar 2015 – 20.00 Uhr – Antifaschistisches Café
(Cyriaksring 55)

Eine Aktion von: Antifaschistisches Plenum – Ultras Braunschweig – Leftside Papenteich Unterstützt von: AStA TU Braunschweig Continue reading 17. Januar 2015 – Naziaufmarsch in Magdeburg verhindern!

Programm im Antifa-Café: Januar 2015

Freitag * 02. Januar
20 Uhr >> Schilder basteln gegen „PEGIDA“
Auch in Braunschweig gibt es erste Versuche rassistische Aufmärsche, ähnlich wie in Dresden, zu organisieren. Unter dem Titel „BRAGIDA“ wird im Internet davon gesprochen, in nächster Zeit, solche „Montagsspaziergang“ auch in Braunschweig zu organisieren. Bisher gibt es noch kein konkretes Datum. Wenn die Rassisten auch hier auf die Straße gehen werden wir da sein und ihnen zeigen, dass wir sie hier nicht haben wollen. Zur Vorbereitung von Protestaktionen wollen wir an diesem Freitag gemeinsam Schilder mit Sprüchen und Parolen gegen Rassismus, Rechtspopulismus und Nazis basteln!

Dienstag * 06. Januar
19 Uhr >> Offenes Antifa Treffen (OAT)

Donnerstag * 08. Januar
20 Uhr >> Mobilisierungsveranstaltung mit ReferentInnen von Magdeburg Nazifrei. In der Neustadtmühle (An der Neustadtmühle 3)

Freitag * 09. Januar
20 Uhr >> Veranstaltung „Feminismus“
Nach unseren Veranstaltungen zu Internationalismus und zur Extremismustheorie wollen wir diesmal den Begriff „Feminismus“ diskutieren. In den letzten Jahren tauchte der Begriff wieder in vielen Zusammenhängen auf, aber was ist darunter überhaupt zu verstehen? Nach einer Einführung über die Geschichte und die verschiedenen Strömungen der Frauenbewegung wollen wir über diese Frage diskutieren.

Freitag * 16. Januar
20 Uhr >> Mobilisierungsveranstaltung „Naziaufmarsch in Magdeburg verhindern!“ anschließend Essen für 2 € und Rechtshilfe

Continue reading Programm im Antifa-Café: Januar 2015

Antifaschistische Gedenkkundgebung am 16.11.14

IMG_5249Am 16.11.2014 fand unserer Kundgebung in Gedenken an die Opfer von Faschismus und Militarismus statt. Trotz des regenerischen Wetters nahmen 50 Personen an der Aktion teil. Weil wir unsere Kundgebung nicht im Schatten des militaristischen Schilldenkmals abhalten wollten, wurde es zu Beginn der Veranstaltung vollständig verhüllt. Im Anschluss an das Gedenken konnte noch die Austellung zur Entstehung der Gedenkstätte Schillstraße besucht werden.

Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

IMG_5255IMG_5264