+ + + + Kurzbericht: Über 800 Menschen sind gegen die AfD auf die Straße gegangen und haben deren Veranstaltung lautstark gestört! Bei der AfD waren nur ca. 130 Rassisten, unter Ihnen auch bekannte Nazis der JN. + + + +
Kundgebung gegen AfD-Wahlkampfauftakt mit Björn Höcke
Dienstag * 9. August * 17:30 Uhr * Schlossplatz * Braunschweig
Wir rufen dazu auf die AfD lautstark und kreativ zu stören!
Bündnis gegen Rechts Aufruf als PDF zum ausdrucken und verteilen!
Am kommenden Dienstag will die rechtspopulistische AfD mit einer Wahlkampfkundgebung auf dem Braunschweiger Schlossplatz ihren Kommunalwahlkampf einläuten. Sprechen soll dort u.a. Björn Höcke (AfD-Chef aus Thüringen).
Das Bündnis gegen Rechts ruft zu einer Protestkundgebung unter dem Motto „Braunschweig bleibt vielfältig, bunt und solidarisch – Rassismus und Nationalismus sind keine Alternative!“, ebenfalls auf dem Schlossplatz, auf. Wir wollen mit unsere Kundgebung deutlich machen: Die AfD bietet keine Alternativen an, sondern schürt Ängste und macht Stimmung gegen Flüchtlinge, gegen MigrantInnen und Muslime. Ihre Politik ist rassistisch und sozialchauvinistisch, sie richtet sich gegen die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, gegen die gesellschaftliche An-erkennung sexueller Vielfalt und gegen unterschiedlicher Familien- und Lebensformen.
Mit unserer Kundgebung wollen wir dagegen ein Zeichen für ein vielfältiges, buntes und solidarisches Braunschweig setzen!
(Vorläufiges) Programm:
– Udo Sommerfeld (Anmelder), Begrüßung für das Bündnis gegen Rechts
– Detlef Ahting, ver.di Landesleiter Niedersachsen-Bremen
– n.n., Arbeitsstelle Rechtsextremismus & Gewalt (ARUG) / Zentrum demokratische Bildung
– n.n., Stadt-Schüler-Rat Braunschweig
Musik:
– Jennifer Gegenläufer (Rap)
– Konny (Rotzfreche Asphaltkultur)
Die ursprünglich für den 8. August geplante Veranstaltung im Rahmen von „Protest trifft Kultur“ entfällt!