Unter diesem Motto hat das Bündnis gegen Rechts für Freitag, den 12.06.2020 um 16:00 Uhr auf dem Schlossplatz eine Kundgebung angemeldet. Wir wollen diese Kundgebung unterstützen und rufen euch deshalb zur Teilnahme auf.
Für viele Menschen auf der Welt ist Rassismus trauriger Alltag. Seit dem Mord an George Floyd wird das Thema Rassismus breit in der Gesellschaft thematisiert und 100.000e Menschen beteiligen sich weltweit an den Protesten. Aber George Floyd war bei weitem kein Einzelfall; Rassismus findet nicht nur in den USA statt. Auch hier gibt es täglichen, strukturellen Rassismus, auch hier müssen sich PoCs Racial Profiling unterziehen lassen. In deutschen Gefängniszellen verbrennen PoCs wie Oury Jalloh in Dessau oder Amed A. in Kleve. Hier, in Deutschland, werden Menschen aufgrund ihrer vermeintlichen Herkunft in Lagern zusammengepfercht und in nahezu jedem Landtag ist mit der AfD eine zutiefst rassistische Partei als fester Teil der bundesdeutschen Parteienlandschaft vertreten .
Rassismus ist kein Ausnahmefall, sondern Alltag. Unser Protest darf deshalb auch kein Einzelfall bleiben, sondern muss tägliche Praxis werden!
Beteiligt euch deshalb an der Kundgebung des BgR und steht gegen Rassismus auf!
Also: Wir sehen uns am Freitag, den 12.06.2020 um 16:00 Uhr auf dem Schlossplatz!