Als Reaktion auf den faschistischen Anschlag auf das Antifacafé am vergangenen Dienstag rufen wir gemeinsam mit und als Teil des Bündnis gegen Rechts zu einer Demonstration durch das westliche Ringgebiet auf. Die Auftaktkundgebung beginnt am Antifacafé ab 18:30 Uhr, Eichtalstr. Ecke Gartenkamp.
Schließt euch der Demonstration an und setzt zusammen mit uns, Schulter an Schulter, ein Zeichen, dass wir weder irgendein Viertel, noch diese Stadt, den Nazis überlassen werden!
Seit Monaten versuchen Nazis in Braunschweig verstärkt eine Drohkulisse gegen alle aufzubauen, die nicht in ihr faschistisches Weltbild passen. So kam es am Frankfurter Platz bereits mehrfach zu verbalen Übergriffen und gewalttätigen Angriffen durch Nazis – insbesondere nach Aktionen der Nazikleinstpartei „Die Rechte“.
Auch der Braunschweiger Kreisverband der‚ Sozialistischen Jugend – Die Falken‘ war in den vergangenen Monaten mehrfach durch Naziangriffe auf ihren VW-Bus betroffen. Am 19. Dezember wollte die Nazikleinstpartei „Die Rechte“ eine Kundgebung mit dem Titel „Kein frohes Fest für Volksverräter“ in unmittelbarer Nähe zu den Vereins- und Büroräumen der Falken abhalten.
Die Nazis haben bereits mehrfach gezeigt, dass sie nicht davor zurückschrecken, Menschen körperlich anzugreifen. Durch den Brandanschlag am vergangenen Dienstag den 09.03, bei dem nur durch den schnellen Einsatz von Nachbar*innen größerer Schaden und ein eventuelles Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus abgewendet werden konnte, zeigten sie, dass sie mutwillig Menschenleben bei ihren Angriffen gegen Antifaschist*innen in Kauf nehmen.
Lasst es uns nicht erst dazu kommen lassen, dass wir auch in Braunschweig die ersten Toten durch das Auftreten der Faschist*innen beklagen müssen. Wir müssen jedem Versuch der Nazis, Antifaschist*innen einzuschüchtern oder anzugreifen, solidarisch und entschlossen entgegentreten und ihnen ihre Handlungsräume durch Antifaschistischen Selbstschutz nehmen.
Freitag 12.03. 18:30 Uhr
Demonstration – Start, Eichtalstr. Ecke Gartenkamp
Hoch die internationale Solidarität! Wir sind alle Antifa!
+++++ Im Zeichen der immer noch anhaltenden Pandemie, bitten wir euch nach Möglichkeit einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und untereinander Abstände einzuhalten ++++++